Am 05. Mai 2026 von 16:00 bis 17:00 Uhr (Panel A) sind wir mit einem Workshop auf der LEARNTEC vertreten und laden Sie herzlich zur Teilnahme ein.
Unter dem Titel „Räume, die Chancen schaffen: Pädagogischer Schulbau im Kontext von Bildungsgerechtigkeit und digitalen Lernumgebungen“ widmen wir uns der Frage, wie Schulgebäude aktiv zu mehr Bildungsgerechtigkeit beitragen können.
Moderne Lernumgebungen müssen mehr leisten als reine Wissensvermittlung: Sie sollen individuelle Lernwege ermöglichen, digitale Werkzeuge sinnvoll integrieren und gleichzeitig eine inspirierende, menschliche Atmosphäre schaffen. Genau hier setzt unser Workshop an. Gemeinsam mit den Teilnehmenden beleuchten wir, wie in einer partizipativen „Phase Null“ Schulgemeinschaften und Schulträger zusammenarbeiten können, um zukunftsfähige Lernräume zu entwickeln. Ziel ist es, Räume zu gestalten, die den veränderten Anforderungen von Bildung gerecht werden – flexibel, nutzerorientiert und nachhaltig.
Freuen Sie sich auf praxisnahe Einblicke, neue Perspektiven und den Austausch mit ExpertInnen und Interessierten aus dem Bildungsbereich.
Wir freuen uns darauf, Sie vor Ort begrüßen zu dürfen! – conceptk

Autor
Alle Beiträge ansehenSusanne Lohstöter ist Lehrerin in Hamburg und bringt ihre Leidenschaft für Inklusion, Ganztagsbetreuung (GBS) und Sachunterricht täglich in die Arbeit mit Kindern ein. Als Sprachlernberaterin und Mitglied des Beratungsteams unterstützt sie die Sprachförderung an ihrer Schule und sorgt als GBS-Koordinatorin dafür, dass Vormittag und Nachmittag gut zusammenwachsen und die Zusammenarbeit reibungslos gelingt.
Mit der Forscherwerkstatt hat sie einen kreativen Raum geschaffen, in dem Schüler:innen selbstorganisiert und projektorientiert forschen und entdecken können. Sie leitet außerdem das Schulbauernhofprojekt der Hamburger Klimaschutzstiftung, bei dem Kinder die Natur hautnah erleben, und berät Schulen bei der „Akquise von Fördergeldern“, insbesondere im Bereich Umweltbildung und naturnahe Schulhofgestaltung.
Für conceptk ist Susanne Lohstöter als pädagogische Beraterin, zertifizierte Schulentwicklungsbegleiterin und Workshopleiterin tätig. In dieser Rolle unterstützt sie Schulen dabei, ihre Strukturen, Abläufe und pädagogischen Konzepte weiterzuentwickeln – immer mit Blick auf die Menschen, die täglich in diesen Strukturen lernen, arbeiten und wachsen.






