Wie lassen sich Schulen räumlich und pädagogisch weiterentwickeln und wie können vorhandene Möglichkeiten und Ressourcen dabei sinnvoll genutzt werden? Dieser Frage sind wir bei unserem Workshop bei unserem Kooperationspartner Eromesmarko in Wijchen gemeinsam mit engagierten Vertreter:innen aus allgemeinbildenden und beruflichen Schulen nachgegangen.
Im Mittelpunkt stand die Frage, wie Pädagogik, Raum und Ausstattung zusammenspielen können, um zeitgemäße Lernformen zu unterstützen. Dabei ging es unter anderem um die Möglichkeiten des Startchancenprogramms und die sinnvolle Verbindung von Säule I und II: Wie können Mittel für Ausstattung, Raum- und Funktionskonzepte eingesetzt werden? Wie lassen sich Differenzierungsflächen schaffen und vorhandene Räume für die pädagogische Nutzung aktivieren? Und welche räumlichen Lösungen unterstützen unterschiedliche Lern- und Arbeitsformen?
Spannende Impulse gab es außerdem zum Thema Farbe und Raumwirkung. Renee gab uns interessante Einblicke in die Wirkung von Farben und zeigte, worauf es bei einem stimmigen Farbkonzept für Schulen ankommt.
In der großzügigen Ausstellung von Eromesmarko blieb anschließend viel Zeit zum Ausprobieren, Austauschen und Fachsimpeln. Eva Kempf, Regionalleiterin Eromesmarko NRW, und zahlreiche Händlervertreter:innen standen mit ihrer Expertise zu Materialien, Nachhaltigkeit und unterschiedlichen Einsatzmöglichkeiten zur Verfügung. Ein besonderes Highlight war die anschließende Werksführung, bei der wir einen Blick hinter die Kulissen werfen konnten.
Und natürlich kam auch das leibliche Wohl nicht zu kurz.
Vielen Dank an Eromesmarko für die herzliche Gastfreundschaft, die hervorragende Organisation und das wunderbare Catering! Wir haben die offene Atmosphäre, den fachlichen Austausch und die vielen inspirierenden Eindrücke sehr genossen.
Wir freuen uns schon auf die nächste Veranstaltung in Wijchen – und kommen sehr gern wieder!

Autor
-
Alle Beiträge ansehenSusanne Lohstöter ist Lehrerin in Hamburg und bringt ihre Leidenschaft für Inklusion, Ganztagsbetreuung (GBS) und Sachunterricht täglich in die Arbeit mit Kindern ein. Als Sprachlernberaterin und Mitglied des Beratungsteams unterstützt sie die Sprachförderung an ihrer Schule und sorgt als GBS-Koordinatorin dafür, dass Vormittag und Nachmittag gut zusammenwachsen und die Zusammenarbeit reibungslos gelingt.
Mit der Forscherwerkstatt hat sie einen kreativen Raum geschaffen, in dem Schüler:innen selbstorganisiert und projektorientiert forschen und entdecken können. Sie leitet außerdem das Schulbauernhofprojekt der Hamburger Klimaschutzstiftung, bei dem Kinder die Natur hautnah erleben, und berät Schulen bei der „Akquise von Fördergeldern“, insbesondere im Bereich Umweltbildung und naturnahe Schulhofgestaltung.
Für conceptk ist Susanne Lohstöter als pädagogische Beraterin, zertifizierte Schulentwicklungsbegleiterin und Workshopleiterin tätig. In dieser Rolle unterstützt sie Schulen dabei, ihre Strukturen, Abläufe und pädagogischen Konzepte weiterzuentwickeln – immer mit Blick auf die Menschen, die täglich in diesen Strukturen lernen, arbeiten und wachsen.





